Projekt erstellen - HxGN Smart Build - Version 4.0 U13 (4.0.13) - Help

HxGN Smart Build Insight-Hilfe

Language
Deutsch
Product
HxGN Smart Build
Subproduct
Insight
Search by Category
Help
  1. Klicken Sie in der oberen Leiste der Projektliste auf Projekte verwalten.

    SHARED Tip Wenn Ihr Unternehmen noch keine Projekte hat, sehen Sie nur die Schaltfläche Projekte verwalten in der oberen Leiste.

  2. Klicken Sie auf Neues Projekt.

  3. Erweitern Sie einen Abschnitt, um Änderungen vorzunehmen.

In diesem Abschnitt

Können Sie dies tun

Projektdaten

Basisinformationen für das Projekt festlegen.

Der Projektname darf keinen Punkt (.) enthalten.

Erweiterte Eigenschaften

Zusätzliche Informationen für das Projekt definieren.

Koordinatensysteme

Definieren Sie einen Startpunkt für das Projekt als XYZ-Koordinate (Breitengrad, Längengrad und Höhe).

Der Startpunkt ist für das Ausrichten von Modellen und Digital-Reality-Bildern (Laserscans), das Erstellen von Punktwolken und andere Aufgaben, die einen genauen Standort erfordern, erforderlich.

Wenn für das Projekt kein Koordinatensystem definiert ist, verwendet Smart Build Insight das Standardkoordinatensystem für den Mandanten (das Unternehmen, das Smart Build Insight verwendet).

Referenzdaten

Einem Projekt wird standardmäßig ein Standarddatensatz zugewiesen. Zum Ändern des Datensatzes klicken Sie auf Optionen und wählen Datensatz ändern.

Sie können den Datensatz eines Projekts nicht ändern, nachdem Sie ein Problem oder ein Arbeitspaket erstellt haben.

Projektstrukturplan

Laden Sie den Projektstrukturplan für das Projekt hoch. Die Datei muss eine XML-Datei sein. Weitere Hilfe dazu finden Sie unter Wie kann ich einen Zeitplan aus einer XML-Datei zu Smart Build Insight hinzufügen oder aktualisieren?

  • Wenn Sie eine aktualisierte PSP-Datei hochladen oder sie durch eine neue ersetzen, müssen die Benutzer den Zeitplan vergleichen und akzeptieren, um die Änderungen in Smart Build Insight zu sehen.

  • Wenn Sie das geplante Startdatum des Arbeitspakets ändern, aktualisiert die Anwendung alle Termine der untergeordneten Arbeitsschritte entsprechend dem geplanten Startdatum des Arbeitspakets. Weitere Informationen finden Sie unter Was passiert mit den untergeordneten Arbeitsschritten, wenn ich das Startdatum des Arbeitspakets ändere?

Zuweisung von Kostengewichtungen zu Zeitplanpositionen

Wählen Sie aus, wie die Gewichtungen auf die Zeitplanpositionen verteilt werden sollen.

  • Sie können die Zuordnungsmethode jederzeit während der Projektlaufzeit ändern.

  • Im Modus der automatischen Zuordnung berechnet und aktualisiert die Anwendung bei einer Änderung des Projektbudgets oder der CDW% eines Arbeitspakets automatisch die Zeitplangewichtungen entsprechend.

Was passiert, wenn ich von automatischer Zuordnung auf manuelle Zuordnung umstelle und umgekehrt?

Umschalten von automatischer auf manuelle Zuweisungsmethode

Die Gewichtungen aller Zeitplanpositionen bleiben unverändert. Sie können sie später bei Bedarf bearbeiten.

Umschalten von manueller zu automatischer Zuweisung

Wenn Sie die Gewichtungen bereits auf die Terminplanpositionen verteilt haben, überschreibt die Anwendung diese mit automatisch berechneten Gewichtungen. Die Gewichtungen werden je nach den zugewiesenen Kosten auf die Terminplanpositionen zugeteilt.

Projektphase

Wählen Sie aus, wie die CDW% automatisch auf die abgebildeten Zeitplanpositionen verteilt werden sollen.

  • Wenn Sie Planung wählen, werden alle manuell zugewiesenen Gewichtungen überschrieben. Und wenn Sie neue Zeitplanpositionen zuordnen oder neu zuordnen, wird der CDW% gleichmäßig auf alle zugeordneten Zeitplanpositionen verteilt, unabhängig von den zuvor zugeordneten Zeitplanpositionen.

  • Wenn Sie Produktion wählen, werden manuell zugewiesenen Gewichtungen überschrieben. Und wenn Sie neue Zeitplanpositionen zuordnen oder neu zuordnen, bei einer Neuzuweisung wird nur die verbleibende CDW% gleichmäßig auf alle zugeordneten Zeitplanpositionen verteilt.

  • Sie können die Projektphase jederzeit während der Projektlaufzeit ändern.

  • Sie können die Gewichtungen auch nach dem automatischen Verteilen manuell anpassen.

Was passiert, wenn ich von der Planung zur Produktion wechsle und umgekehrt?

Umstellung von der Planung auf die Produktion

Die manuell zugewiesenen Gewichtungen auf den Planpositionen werden nicht überschrieben. Bei einer Neuzuweisung wird nur die verbleibende CDW% gleichmäßig auf alle zugeordneten Zeitplanpositionen verteilt.

Umstellungvon der Produktion zur Planung

Die manuell zugewiesenen Gewichtungen der Zeitplanpositionen werden überschrieben. Die CDW% werden gleichmäßig auf alle neu zugeordneten und die zuvor zugeordneten Zeitplanpositionen verteilt. Wenn Sie z.B. einer Kostenposition zwei Terminplanpositionen zuordnen, wird jede Terminplanposition mit 50% der Gewichtung verteilt.

Integrationen

Wählen Sie die Systeme aus, mit denen das Projekt Daten austauschen muss.

So kann Ihr Projekt beispielsweise Planungsdaten von Primavera P6 EPPM, Projektsteuerungsdaten von EcoSys, CDE-Daten von Autodesk Construction Cloud - Docs und Digital-Reality-Daten von TruView erhalten.

Hilfe zum Ausfüllen dieses Abschnitts finden Sie unter Verbinden eines Projekts mit einem integrierten System.

SHARED Tip Ein Administrator muss zuerst ein System mit Smart Build Insight integrieren, bevor Sie es für die Integration mit Ihrem Projekt auswählen können.